Geschichte
10 Jahre Fire Dancer

Alles fing damit an, daß einige Frauen des Löschzuges St. Hubert für den Feuerwehrball im Jahre 1997 etwas Eigenes auf die Beine stellen wollten, und so fanden sich damals 8 Frauen zusammen und übten einen Tanz auf Grease ein, der dann zu verschiedenen Anlässen in den folgenden Monaten aufgeführt wurde, unter anderem auch zum 100 jährigen Jubiläum des Musikvereins St. Hubert.

Danach löste sich die Gruppe wieder auf, aber irgendwie fehlte etwas. Alle Feuerwehrfrauen des Löschzuges St. Hubert wurden angeschrieben und einmal gefragt ob Interesse ebstehen würde, eine Tanzgruppe zu gründen. Schnell fanden sich damals 14 Frauen und wir hatten das Glück, auch eine qualifizierte Trainerin für unsere Idee zu begeistern. Das erste Training fand am 14.10.1998 im Feuerwehrgerätehaus St. Hubert statt.
Anfänglich sollte das Training nur alle 14 Tage stattfinden. Das hat sich allerdings bald geändert und wir trainieren seitdem jede Woche.
Im Laufe der folgenden Monate stellten einige Frauen fest, daß das mit dem Tanzen wohl doch nicht das Wahre ist und die Gruppe schrumpfte auf ein Minimum zusammen. Jetzt war guter Rat teuer, aber warum nicht in der gesamten Feuerwehr Kempen nachfragen.
Und so kam es das sich aus allen Löschzügen der Feuerwehr Kempen (Kempen, Schmalbroich, Tönisberg und St.Hubert) Frauen fanden, die an dieser Idee Spaß hatten.

Da war auch schnell der Name "Fire Dancer" gefunden.
Der erste Tanz wurde auf "It´s a road Jack" einstudiert und eine Zugabe gab es auf "Mambo Nr. 5"
Und schon hatten wir den ersten Auftritt bei der Verabschiedung des damaligen Kreisbrandmeisters.
Danach folgten viele viele Auftritte auf Feuerwehr- und Polizeibällen, auf Firmenfesten oder privaten
Feiern wie Geburtstagen und Hochzeiten, auf vielen Karnevalsveranstaltungen und Vereinsfesten.
In 10 Jahren haben wir über 20 verschiedene Tänze einstudiert.
Wir haben auf Abba, The Weather Girls, Hermes House Band, Tom Jones, Rock´n Roll oder Schlager getanzt,und sind jedes Jahr in neuen Kostümen aufgetreten, die zum größten Teil von unserer langjährigen Mittänzerin Daniela (Laufer) entworfen und geschneidert wurden.

Durchschnittlich sind wir immer mit 10 bis 12 Tänzerinnen im Einsatz. Über all die Jahre waren es an die 30 Frauen, die dieser Tanzgruppe angehörten. Immer wieder sind Neue dazu gekommen. Und wir hoffen, dass das einfach so weitergehen wird.

Eine besondere Herausforderung war es, im Jahr 2008 einen Tanz einzustudieren und diesen mit einem Blasorchester live aufzuführen
Manchmal kommt es dann doch zu Duplizität der Ereignisse: Wir haben mit Grase angefangen und tanzen nach 10 Jahren live zum Musikverein St. Hubert wieder auf Grase (am 25.10.2008)

Im Jahr 2012 tanzen wir in folgender Besetzung: Sabine Dicks, Sonja Hannen, Nicole Heenen, Katrin Jansen, Doris Lensen, Anne Mewissen, Nadine Nilges, Jutta Rongen Güldenbog, Steffi Schmidt, Sarah Schmidt, Silke Schmitz und Miriam Tendyck (Christiane Winter pausiert)

Es ist nicht leicht, immer wieder neue Musik zu finden und eine gute Chorographie darauf einzustudieren. Aber wir haben unsere Ute (Hespers-Kleine). Sie ist seit 2000 unsere Trainerin und schafft es immer wieder, etwas Tolles auf die Beine zu stellen. Und das im Wahrsten Sinne des Wortes.

In diesem Jahr tanzen wir auf einem Medley aus „Hey Na Na Na“, „Burleske“ und „Single Ladies“. Als Zugabe gibt es „Shout“ (bekannt aus dem Film Sister Act)

Aber jetzt denken wir schon an die Saison 2013. Die Musik für den ersten Tanz ist bereits fertig und eines kann verraten werden: Es wird ein Latin Mix. Nach den Sommerferien hoffen wir mit unserem 2. Tanz beginnen zu können. So das wir pünktlich zum neuen Jahr und unseren ersten Auftritten im Januar das neue Programm vorstellen können.